Wen erkennst du?

Ist dir zuerst Pikachu aufgefallen? Sind Spongebob oder Hello-Kitty einfach zu identifizieren gewesen? Das komische Tier unten links gibt dir aber Rätsel auf? Du kannst das Wesen unten rechts noch als Säugetier deuten, aber mehr auch nicht?

Dann geht es dir wie den meisten Menschen unserer heutigen Zeit. Digitale Geschöpfe, Comic-Charaktere und Maskottchen haben sich schon längst in unseren Alltag geschlichen, die heimischen Natur allerdings wurde links liegen gelassen oder soweit verdrängt, das man gar nicht mehr mit ihr in Kontakt kommt. Gerade Kinder verbringen immer mehr Zeit vor digitalen Medien und wachsen mit künstlichen Wesen auf.

Spaß ist eine große Triebfeder für die Aufmerksamkeit. Daher ist es nicht verwunderlich, das Kinder oft lieber ein Computerspiel spielen, als draußen eine Biene zu beobachten, wie sie Pollen und Nektar sammelt.

Spiele aktivieren sehr schnell das Belohnungssystem in unserem Gehirn. Immer passiert etwas, man hat schnell Erfolge und wenn es mal nicht so läuft, kann man einfach aufhören oder es nochmal probieren.

Daher sind Spiele hervorragend geeignet um Wissen zu vermitteln… dabei dürfen sie nur nicht zu sehr nach einem öden Lernspiel aussehen!

Gerade zum Thema Natur existieren noch nicht genügend unterhaltsame UND lehrreiche Spiele.

Um die Natur zu entdecken, sollte man natürlich am besten raus gehen: egal ob Wandern, beim Sport oder zum Spielen und Toben im nahen Wald.

Doch vielen Menschen ist das nicht so einfach möglich, weil sie inmitten einer Großstadt leben und auch schlechtes Wetter kann einen daran hindern, raus vor die Tür zu gehen.

Für solche Momente ist das Gesellschaftsspiel Ecogon genau richtig! Ein kooperatives Brettspiel für die ganze Familie, bei dem man die heimische Natur entdecken und verstehen kann.

Wer spielerisch lernen möchte oder einfach ein schönes Legespiel zusammen mit Freunden und Familie bestreiten möchte, kommt mit Ecogon voll auf seine Kosten.

Das Video zur Crowdfundingkampagne von Ecogon zeigt anschaulich, das viele Kinder die fiktiven Wesen besser kennen, als unsere heimischen Tiere.

 

 

Auflösung:

Pikachu aus dem Spiel „Pokemon“

Pikachu EcogonPikachu

Kleinlibelle (Zygoptera)

Kleinlibelle EcogonKleinlibelle - Zygoptera

Spongebob aus der Cartoon-Serie

Spongebob Silhouette EcogonSpongebob

Eule (Bubo bubo)

Eule Silhouette EcogonEule - Bubo bubo

Marder (Martes)

Marder Silhouette EcogonMarder - Martes

Hirschkäfer (Lucanus cervus)

Hirschkaefer Silhouette EcogonHirschkaefer - Lucanus cervus

Wildbiene (Apoidea)

Wildbiene Silhouette EcogonWildbiene Ecogon

Sonic aus dem gleichnamigen Spiel

Sonic Silhouette EcogonSonic

Hello Kitty – Firmenmaskottchen

Hello Kitty Silhouette EcogonHello Kitty

Eidechse (Lacerta)

Eidechse Silhouette EcogonZauneidechse - Lacerta agilis