Philosophie

Mit Ecogon möchten wir einen Beitrag zur Umweltbildung und damit zu Natur- und Umweltschutz leisten. Damit auch nachfolgenden Generationen die Schönheit unserer Erde erhalten bleibt.

Unter Naturschutz verstehen wir die Erhaltung und Wiederherstellung von Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft aufgrund ihres eigenen Wertes.
Unter Umweltschutz die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen aller Lebewesen und eines funktionierenden Naturhaushalts. Diese zwei Ansätze können miteinander in Konflikt stehen, z. B. wenn für Erneuerbare-Energien Flächen versiegelt oder mit Mais-Monokulturen bepflanzt werden. Beide sind aber (gleich) wichtig

.
Gaiagames-Logo-Icon

Wir möchten auch betonen, dass Umwelt- und Naturschutz immer in Zusammenhang mit anderen Gesellschaftsbereichen (Politik, Arbeit, Wirtschaft, Bildung, Krieg oder Frieden …) stehen. Diese Zusammenhänge möchten wir in unserer Bildungsarbeit aufgreifen und vermitteln, sowie auch in künftigen Ecogon-Erweiterungen und weiteren Spielen vermehrt aufgreifen.

Wichtig ist uns, unsere Philosophie nicht nur in unserem Denken, auch in unserem Handeln umzusetzen: Unsere Produkte werden so ökologisch und sozial verträglich wie möglich hergestellt. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Gemeinwohlökonomie, Regionalwährungen und sonstigen alternativen Wirtschaftsformen.

Für Gaiagames ist die Annahme zentral, dass Menschen am besten spielend lernen. Durch das Lernen ein Bewusstsein für bestimmte Themen ausbilden und dieses Bewusstsein in Handeln umgesetzt wird.
Mit unseren Spielen möchten wir zum Denken und Diskutieren anregen, doch ohne schon Vordergründig den Zeigefinger zu heben.